Europa/Europäische Außenpolitik

Die Europäische Union ist die größte politische Erfolgsgeschichte der vergangenen 50 Jahre. Europa ist eine Wertegemeinschaft, nicht nur ein Wirtschaftsraum. Frieden und Freiheit, Wohlstand und Sicherheit sind Errungenschaften, die alle Bürgerinnen und Bürger der EU schätzen. Das Projekt Europa wird auch in Zukunft Chancen für alle bieten.

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen, z.B. wie gestaltet sich die europäische Außenpolitik und was steht im  EU-Reformvertrag, wie verlief die Erweiterung der Europäischen Union bisher und welche Maßnahmen stehen der Europäischen Union in Hinsicht auf Südosteuropa zur Verfügung sowie Fragen zur Position Deutschlands in der EU generell.

Die EU besteht jetzt aus 28 Mitgliedstaaten

10 Gründe für Europa

Die Frage „Brauchen wir die Europäische Union noch?“ darf man stellen – und man kann sie eindeutig mit „Ja“ beantworten. Zehn Gründe seien hier skizziert:

Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger

Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger

Die Europäische Union hat 2013 zum Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger ausgerufen. Die grundlegenden Werte Europas wie Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gelten nicht nur für die Mitgliedstaaten der EU. Die Europäischen Verträge garantieren jedem Unionsbürger individuelle Freiheiten und Rechte.

Europa/Europäische Außenpolitik

EU-Jubiläumsfeier - Europafest

Website des Europäischen Parlaments